ostbake neuwerk 01
freie hansestadt hamburg neuwerk 01
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Probleme am Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Ehemalieg Nordbake
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
vorland neuwerk 06

Das nördliche Vorland mit dem Radartutm und dem Badehaus wird gegen das anrückende Wasser durch ein Steinufer geschützt. Dieses Gebiet wir auch durch Rinder, Schafe und Pferde beweidet und der Zugang erfolgt über ein Gatter dass immer wieder geschlossen werden muss.
Ein kleiner Deich schützt auch diese Region, allerdings ist er nicht sehr hoch und hilft nur bei sehr leichten Sturmfluten. Die gesamten Überflutungsflächen sind sehr wichtige Rast- und Brutplätze für die Vogelwelt und werden z.B. auch von den Ringelgänsen bevorzugt.
Entlang der Wasserlinie können Sie vom Hafen über das Badehaus bis zur Ostbake auf ein gepflasterten Weg wandern, auf den Freiflächen ist das Fortkommen etwas mühsam.

vorland neuwerk 01
vorland neuwerk 07

Im Bereich des nördlichen und östlichen Vorlandes findet man auch sog. Lahnungsfelder aus den 30er Jahren.
Darunter versteht man den Versuch durch den natürlichen Vorgang von Ebbe und Flut Land zu gewinnen. Hierbei werden Reihen von Holzpfählen in den Schlickboden gerammt und die Zwischenräume mit Reisig oder Ästen ausgelegt.
Bei Flut kommt das Wasser hier schneller zur Ruhe und neuer Schlick setzt sich schneller ab. Der Boden hebt sich somit natürlich an und irgendwann kann die Flut die Flächen kaum noch überfluten. Die ersten Pflanzen wachsen und später Gras, es ist eine sog. Salzwiese im Marschland entstanden. Diese Wiesen werden danach gerne als Weidegrund für Schafe genutzt und so durch das Trampeln der Tiere erneut gefestigt. Auf Neuwerk sind davon nur noch die historischen Überreste bzw. die Pfähle zu sehen

vorland neuwerk 03

Ehemalige Lahnungsfelder auf Neuwerk im Vorland ( nähe Ostbake )

vorland neuwerk 02

 

freie hansestadt hamburg neuwerk 04
 

 

Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg

 

Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten