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Stau am Deutschen Eck im Herbst 2018
Der “ neue “ Wattweg nach Neuwerk von 2023
Bei schwierigen Wetterverhältnissen und ungünstigem Wind ( ab Windstärke 6 ) kommt es immer wieder vor dass die Insel Neuwerk trotz Niedrigwasser nicht erreicht werden kann, der Wasserstand ist einfach zu hoch. Diese Situation zwingt jedes Jahr Wanderer, Reiter und die Wattwagen zur Umkehr oder Fahrten werden bereits vorher abgesagt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und zählt eigentlich zu den Normalitäten hier an der Nordsee
In 2018 kam dann aber ein neues Problem hinzu denn bei zwei unabhängige Prielen mit unterschiedlicher Entwässerungsrichtung ( 1 x Weser, 1x Elbe ) erfolgte ein Durchbruch und Zusammenfluss ( durch den Anstieg des Meeresspiegels ) . Als Folge davon nahm die Strömungsgeschwindigkeit und die Wassertiefe erheblich zu. Und das Ganze ausgerechnet an einer sehr neuralgischen Stelle, dem sog. “ Deutschen Eck “ vor der Rettungsbake Nr. 6 am Duhner Loch. Hier trifft nämlich der Wattweg von Duhnen auf den Weg von Sahlenburg und zwang mehrere Tage alle Wattwagen zum Umkehren.
Trotz des Versuches durch aufwendig Befestigungsarbeiten Abhilfe zu schaffen gelang es nicht diese Stelle wieder dauerhaft zu sichern.
In einem meiner Videos einer Wattwanderung 2019 von Sahlenburg nach Neuwerk können Sie die Wassertiefe an diesem neuralgischen Punkt selbst nochmals beurteilen. Bei Top Wetter und kaum Wind gerade noch passierbar, bei ungünstiger Witterung war Umkehren die einzige Möglichkeit.
In 2023 wurde daher eine neue Wegstrecke von Sahlenburg nach Neuwerk erkundet und mit Pricken markiert. Dieser Weg führt dabei nicht in gerader Linie nach Neuwerk so dass gerade am Beginn der Tour auch mehrmals das Gefühl einer Art Serpentinen Wanderung entsteht. Dadurch hat sich die Wegstrecke natürlich auch verlängert und liegt jetzt ab Sahlenburg bei ca. 11,5 Kilometern. Umgangen wird dabei auch ein extremes Schlickfeld und die tiefe Prielpassage.
P.S.: Ich selbst hoffe den Weg die nächsten Tage per Pedes gehen zu können, per Wattwagen habe ich das bereits bei einer Fahrt von neuwerk retour nach Sahlenburg hinter mir, daher hier erstmal aktuelle Bilder von dieser Fahrt.
Unterwegs mit dem Wattwagen im flachen Priel
Eine der Rettungsbaken ( hier Nr 7 )
An dieser Markierungsstange können die Fahrer der Wattwagen die Wassertiefe abschätzen
Ankunft am Sahlenburger Priel
Ältere Luftaufnahme vom Watt vor Sahlenburg mit dem Wattweg, 2 Reitern und einer Rettungsbake