neuwerk hamburg schild 01c
ostbake neuwerk 01
wattwagenfahrt neuwerk bild 04
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Der neue Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Leuchtturm Neuwerk
Ehemalige Nordbake
Ehemalige Inselschule
Das ehemalige Badehaus
Die neue Neuwerkstatt
Östliche Vorland von Neuwerk
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
im watt 2018 bild 02

Stau am Deutschen Eck im Herbst 2018

Der “ neue “ Wattweg nach Neuwerk von 2023

Bei schwierigen Wetterverhältnissen und ungünstigem Wind ( ab Windstärke 6 ) kommt es immer wieder vor dass die Insel Neuwerk trotz Niedrigwasser nicht erreicht werden kann, der Wasserstand ist einfach zu hoch. Diese Situation zwingt  jedes Jahr Wanderer, Reiter und die Wattwagen zur Umkehr oder Fahrten werden bereits vorher abgesagt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und zählt eigentlich zu den Normalitäten hier an der Nordsee

In 2018 kam dann aber ein neues Problem hinzu denn bei zwei unabhängige Prielen mit unterschiedlicher Entwässerungsrichtung ( 1 x Weser, 1x Elbe ) erfolgte ein Durchbruch und Zusammenfluss ( durch den Anstieg des Meeresspiegels ) . Als Folge davon nahm die Strömungsgeschwindigkeit und die Wassertiefe erheblich zu. Und das Ganze ausgerechnet an einer sehr neuralgischen Stelle, dem sog. “ Deutschen Eck “ vor der Rettungsbake Nr. 6 am Duhner Loch. Hier trifft nämlich der Wattweg von Duhnen auf den Weg von Sahlenburg und zwang mehrere Tage alle Wattwagen zum Umkehren.


Trotz des Versuches durch aufwendig Befestigungsarbeiten Abhilfe zu schaffen gelang es nicht diese Stelle wieder dauerhaft zu sichern.

In einem meiner Videos einer Wattwanderung 2019 von Sahlenburg nach Neuwerk können Sie die Wassertiefe an diesem neuralgischen Punkt selbst nochmals beurteilen. Bei Top Wetter und kaum Wind gerade noch passierbar, bei ungünstiger Witterung war Umkehren die einzige Möglichkeit.

In 2023 wurde daher eine neue Wegstrecke von Sahlenburg nach Neuwerk erkundet und mit Pricken markiert. Dieser Weg führt dabei nicht in gerader Linie nach Neuwerk so dass gerade am Beginn der Tour auch mehrmals das Gefühl einer Art Serpentinen Wanderung entsteht. Dadurch hat sich die Wegstrecke natürlich auch verlängert und liegt jetzt ab Sahlenburg bei ca. 11,5 Kilometern. Umgangen wird dabei auch ein extremes Schlickfeld und die tiefe Prielpassage.
P.S.: Ich selbst hoffe den Weg die nächsten Tage per Pedes gehen zu können, per Wattwagen habe ich das bereits bei einer Fahrt von neuwerk retour nach Sahlenburg hinter mir, daher hier erstmal aktuelle Bilder von dieser Fahrt.

wattwagen neuwerk 2023 f

Unterwegs mit dem Wattwagen im flachen Priel

wattwagen neuwerk 2023 b
wattwagen neuwerk 2023 c
wattwagen neuwerk 2023 e
rettungsbaake neuwerk 01

Eine der Rettungsbaken ( hier Nr 7 )

wattweg neuwerk 01
wattwagen neuwerk 2023 dd
markierung am priel 01

An dieser Markierungsstange können die Fahrer der Wattwagen die Wassertiefe abschätzen

am sahlenburger priel 01

Ankunft am Sahlenburger Priel

luftaufnahme watt 2018 bild 06

Ältere Luftaufnahme vom Watt vor Sahlenburg mit dem Wattweg, 2 Reitern und einer Rettungsbake

 

 
neuwerk hamburg schild 01c
Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Ehemalige Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten