neuwerk hamburg schild 01c
ostbake neuwerk 01
wattwagenfahrt neuwerk bild 04
leuchtturm neuwerk 10

Für alle Rückfragen zum Inhalt oder Bildern unserer Reiseinformation bzw. zur Insel Neuwerk bitte Mail an: helgoliner@t-online.de

 

Neuwerk Reiseinfos
Tagesausflug zur Insel Neuwerk
Auf dem Wattweg nach Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt
Der neue Wattweg
Bildergalerie einer Wattwanderung
Mit dem Schiff nach Neuwerk
Wattwagenfahrt Neuwerk
Reiten nach Neuwerk
Neuwerk erleben
Leuchtturm Neuwerk
Ehemalige Nordbake
Ehemalige Inselschule
Das ehemalige Badehaus
Die neue Neuwerkstatt
Östliche Vorland von Neuwerk
Reise Seiten International
Insel Aeroe
Dänemark - Insel Strynø
Insel Falster
Askoe
Insel Laesoe
freie hansestadt hamburg neuwerk 04
neuwerk bake 01

Die ehemalige Nordbake bzw. Blüse von Neuwerk bei Sonnenuntergang

Wer mit dem Schiff nach Neuwerk anreiste hatte die Nordbake der Insel bei Einfahrt zum Neuwerker Hafen immer gut im Blickfeld, der Anleger war nun nicht mehr weit entfernt.
Diese historische Bake war das älteste Seezeichen an der deutschen Küste. Auf einer historischen Elbkarte von Melchior Lorich findet man sie bereits 1568 eingezeichnet aber sie ist vermutlich noch wesentlich älter.
 Zuerst war diese Bake nur ein einfacher Pfahl mit einer Tonne auf der Spitze aber bereits ab 1644 soll sie bereits als Gerüstbake bestanden haben. Ihre Ausrichtung war in späteren Jahren dann so gewählt worden dass einlaufende Schiffe genau in dem Moment das Blüsenfeuer nicht mehr sehen konnten wo eine Kursänderung notwendig war. Daraufhin erhielt diese Bake auch den Namen Verdunkelungsbake
.  

nordbake neuwerk 02
nordbake neuwerk bild 008

Ihre Form erhielt die Bake beim Neubau in 1954 und trotzte seitdem Wind, Wetter und Wasser. Und das nicht ohne Folgen denn nach Untersuchungen in den letzten Jahren stellte man fest dass sie vom Einsturz bedroht war. Eine einfache Reparatur war nicht mehr möglich, sie hätte komplett abgerissen und entsorgt werden müssen. All das und der  danach notwendige Neubau hätte eine Unsumme verschlungen was ohne Sponsoren nicht möglich gewesen wäre.
Und so kam was kommen musste denn am 29.10.2017, Sonntags um 7.00 Uhr, hatte der Sturm Herwart die Bake mit voller Wucht getroffen und völlig zerstört. Der obere Teil wurde hinter der Spundwand beim “ Alten Fischerhaus “ angetrieben, den Rest schwemmte die Flut hinweg. 

nordbake neuwerk blid 01a

Auf diesem Steinsockel stand die ehemalige Nordbake von Neuwerk

nordbake neuwerk 04
nordbake neuwerk 01
nordbake neuwerk bild 002
nordbake neuwerk bild 003

Der Radarturm mit der ehemaligen Nordbake von Neuwerk

nordbake neuwerk bild 004
nordbake neuwerk bild 005
nordbake neuwerk bild 006

Ehemalige Nordbake - im Hintergrund Insel Scharhörn

nordbake neuwerk bild 04

Mein letztes Foto der Nordbake vom 27.05.2017 bei Fahrt mit der Flipper nach Cuxhaven

nordbake neuwerk bild 007

 

freie hansestadt hamburg neuwerk 04
 
neuwerk hamburg schild 01c
Übersicht Unterkünfte & Restaurants
Haus Seeblick Appartements
Das alte Fischerhaus
Ehemalige Pension Leuchtturm
Strohlager Thomas Fischer
Heuhotels
Camping auf Neuwerk
Zeltlager Salzgitter
Pension Erika
Beachhotel Sahlenburg
Haus Heideblick
Meine Reise Seiten Deutschland
Hallig Oland
Hallig Langeness
Hallig Hooge
Die Düne vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Hallig Gröde
Meine Reise Seiten Weltweit

Mit Flug, Hotel &
Pauschal Angeboten